Fortbildungen für Institutionen und Betriebe

Pflegelotsen

Wer erwerbstätig ist und gleichzeitig Angehörige pflegt, gerät auch bei guter Organisationsfähigkeit schnell an seine Grenzen.  Mangelnde Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf hat negative Folgen für die Betriebe. Neben einer erhöhten Abwesenheitsrate, höherem Krankenstand, verminderter Produktivität, Arbeitszufriedenheit und -moral, führt sie häufig auch zum vorzeitigen Verlust von qualifizierten Arbeitskräften. Untersuchungen haben ergeben, dass die betrieblichen Folgekosten sich auf rund 14.000 € pro Jahr und Mitarbeitenden belaufen.

Das Thema Vereinbarkeit von Pflege und Beruf fordert daher sowohl von den Betroffenen als auch von den Unternehmen ein gutes Organisationsmanagement und neue Vereinbarkeitskonzepte. Hier kann die Installation von Pflegelotsinnen und Pflegelotsen in Unternehmen helfen eine Brücke zu bauen.

Sie sorgen dafür, dass die Unterstützung von berufstätigen pflegenden Angehörigen früher und verlässlicher einsetzt, um Reibungsverluste für die Pflegenden zu vermeiden und das Zeitmanagement insgesamt zu erleichtern. Betriebliche Pflegelotsen bieten Mitarbeitenden eine kompetente und schnelle Orientierung über betriebsinterne Angebote und externe Anlaufstellen. Sie führen selbst keine Pflegeberatung durch, sondern lotsen Ratsuchende zu den benötigten Ansprechpersonen. Den Beschäftigten vermittelt die unternehmensinterne Kontaktperson Sicherheit. Sie unterstützt die betroffenen Beschäftigten dabei, die individuellen Vereinbarkeitslösungen mit den zuständigen Vorgesetzten abzustimmen.

Die für die Installation von Pflegelotsen in Betrieben benötigten Grundkenntnisse können in der Qualifizierung ‚Unternehmen Pflegelotse‘ erworben werden. Inhalte sind z.B. die Grundlagen der Gesprächsführung, die rechtlichen Rahmenbedingungen in der Pflege und die sozialpflegerische Infrastruktur.

Interessierte Unternehmen erhalten weitere Auskünfte unter der Rufnummer 0 23 04 – 93 93-91.

Pflegebegleiter in Unternehmen

Pflegebegleiter in Unternehmen unterstützen Arbeitnehmer, die Pflegeaufgaben für Angehörige übernehmen. Pflegebegleiter bieten wertvolle Hilfe und Entlastung, um die Balance zwischen Beruf und Pflege zu erleichtern.

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Ziele:

  • Unterstützung der Beschäftigten:Individuelle Beratung und Unterstützung für Mitarbeiter mit Pflegeaufgaben. Pflegebegleiter helfen bei der Organisation der Pflege und geben wertvolle Tipps und Informationen.
  • Vereinbarkeit von Beruf und Pflege:Unterstützung zur besseren Vereinbarkeit von Pflegeaufgaben mit dem Beruf. Ziel ist es, Stress und Überlastung zu reduzieren und die Lebensqualität der pflegenden Angehörigen zu erhöhen.
  • Schulung und Sensibilisierung:Schulungen für Führungskräfte und Kollegen im Umgang mit pflegenden Mitarbeitern, um ein verständnisvolles und unterstützendes Arbeitsumfeld zu fördern.

 

Leistungen:

  • Einzelberatung:Individuelle Beratungsgespräche, in denen spezifische Fragen und Herausforderungen der Pflege besprochen werden.
  • Workshops und Schulungen:Regelmäßige Schulungen und Workshops für Mitarbeiter und Führungskräfte, um ein besseres Verständnis für die Situation pflegender Angehöriger zu schaffen.
  • Netzwerkarbeit:Aufbau und Pflege eines Netzwerks von Unterstützungsangeboten und -diensten, die den pflegenden Mitarbeitern zur Verfügung stehen.

Interessierte Unternehmen erhalten weitere Auskünfte unter der Rufnummer 0 23 04 – 93 93-91.

Gerne bieten wir auch Informationsveranstaltungen zu einzelnen Themenbereichen an.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gern!

Ansprechpartnerin:
Iris Lehmann
Tel.: 02304 9393-91
E-Mail: lehmann@oekumenische-zentrale.de